5 MIN READ

How to use your breath to feel happier and less stressed.

With Richie Bostock 

null

lululemon ambassador Richie Bostock, a.k.a. The Breath Guy reveals the meaning of breathwork, its benefits and how to get started.

 

Richie Bostock discovered breathwork almost by accident. After his father was diagnosed with multiple sclerosis, Richie spent time researching alternative therapies and came across the Wim Hof Method—a self-healing technique involving breathing exercises and cold exposure.  

Inspired by what he found, Richie (also known as ‘The Breath Guy’) traded in his corporate job and lifestyle to build a career helping others use their breath in a positive way. He’s since trained all over the world and has just released his debut book on the subject, Exhale: How to Use Breathwork to Find Calm, Supercharge Your Health and Perform at Your Best.  

“The beauty of breathwork is that after you learn the techniques, it’s just breathing,” he says. “You can do it at any time and it’s free of charge.”  

From boosting energy to finding a meditative state, Richie reveals more about the benefits of the practice, his own story, and how you too can get started.   

 

What is breathwork?  

Breathwork is any time that you become aware of your breathing and start to use it to create a physical, mental or emotional benefit for yourself. For example, using your breath when you’re feeling too stressed to relax or fall asleep. As a rule of thumb, slowing everything down helps you to relax, while shorter, faster breaths create energy. It’s a sweet science that can shift you in a positive way. 

What are the main techniques?  

There are many techniques, depending on what style you’re doing. This could be meditation or boosting endurance for athletes. The more formal styles include yogic Pranayama, the Wim Hof Method, Qigong (Chinese medical breathing) and integrative breathing exercises where you work through past traumas with a practitioner.  

How can you integrate it into your daily life? 

You don’t necessarily need a sit-down practice—I do it on the train, in Ubers, even when I’m working out. To begin, just take a moment during the day to become aware of your breathing. Can you relax the shoulders on the exhale? Are you breathing into the lower belly or taking shallow breaths higher up in the chest? You can also do it while walking or running—just simply breathe to the count of your footsteps: inhale for six steps, and then exhale for the same amount or maybe longer, then start to play with it. 

How did you discover breathwork? 

I was trying to help my dad find alternative treatment for his MS when I discovered Wim Hof (a.k.a. ‘The Iceman’, a Dutch extreme athlete known for his record-breaking abilities to withstand freezing temperatures). He talks about breathwork being especially effective for people with autoimmune diseases, so I travelled to Poland in winter for one of his retreats. This was my first foray into the practice, and I did crazy stuff like swimming in ice water, hiking barefoot in snow, and climbing Poland’s tallest mountain in shorts in -19℃.  

My dad was fascinated and started his own practice by taking cold showers and changing his nutrition. The progression of his MS completely stopped in its tracks—seeing how much it helped him then kickstarted my own obsession. 

null

 

 

 

 

 

 

“The beauty of breathwork is that after you learn the techniques, it’s just breathing. You can do it at any time and it’s free of charge.”

 

 

 

 

What are the benefits?

Breathwork completely redefines your relationship with stress. You start to learn your own nervous system—determining whether you’re in an activated sympathetic mode or a relaxed parasympathetic mode. You can then use your breath to switch between the two at will. This means we can take back control and create new mind-body connections to become unshakeable.

What would you say to anyone that was sceptical of it—after all, everyone knows how to breathe, right?

If you try it, you’ll feel something happen in your body within the first few minutes. You’ll experience the full vitality, energy and calm that everyone deserves. Give it a go, because experiencing it is understanding it.

What’s your favourite breathing technique?

Integrative breathwork gets me most excited. It’s a guided breathing method where you work with a trained practitioner to access a deeper level of consciousness and reach the emotional parts of you. It has huge potential and enables people to use their breath to move on from past trauma and limiting beliefs; things we accumulate during our lives that no longer serve us. Being able to shed these layers just by breathing is so powerful.

How has breathwork changed your life?

It’s completely transformed me. Before, I was a control freak and would stress out about the future and about what people thought about me. Through my breathwork journey, I found comfort in the unknown. I’m now happy just to be me and trust myself.

null

Richie Bostock, a.k.a The Breath Guy, is a lululemon ambassador, as well as a breathwork coach, speaker and author. His debut book, Exhale, is out now.

@TheBreathGuy

>

LESEZEIT 7 MIN.

„Breathwork“: Atemübungen für besserer Laune und weniger Stress.
Mit Richie Bostock 

null

lululemon Ambassador Richie Bostock, a.k.a. The Breath Guy, erklärt die Bedeutung und die Vorteile von „Breathwork“ und verrät, wie man damit beginnt.

 

Richie Bostock entdeckte die positiven Auswirkungen von „Breathwork“ durch puren Zufall. Als sein Vater mit multipler Sklerose diagnostiziert wurde, recherchierte Richie alternative Therapien und stoß dabei auf die Wim Hof Methode — eine selbstheilende Technik durch Atemübungen, bei der man Kälte ausgesetzt ist.  

Richie, der heute auch als „The Breath Guy“ bekannt ist, war von den Ergebnissen seiner Recherche so inspiriert, dass er seinen Job kündigte und seinen Lifestyle völlig veränderte. Sein neues Ziel im Leben war es, anderen mit Atemübungen und -techniken zu helfen, und diese Mission verfolgte er mit vollem Erfolg. Heute hält er überall auf der Welt Seminare zu „Breathwork“ und vor Kurzem wurde sein erstes Buch veröffentlicht: „Exhale: How to Use Breathwork to Find Calm, Supercharge Your Health and Perform at Your Best.“ (Ausatmen: So kommst du mit Atemübungen zur Ruhe, förderst deine Gesundheit und erzielst Bestleistungen.)

„Das schöne an ‚Breathwork‘ ist, sobald man die Techniken erlernt und verinnerlicht hat, ist es einfach nur atmen”, sagt er. „Man kann die Übungen jederzeit anwenden und es ist komplett kostenlos”.

Richie erläutert die Vorteile der Praxis — von Energieschüben bis hin zu einem meditativen Zustand — erzählt seine eigene Geschichte und verrät, wie man am besten mit den Atemübungen beginnt.

 

Was ist „Breathwork“?  

„Breathwork“ ist ein Begriff für all die Momente, in denen du bewusst und kontrolliert atmest, um deinen Körper, deine Psyche oder deine Emotionen positiv dadurch zu beeinflussen. Zum Beispiel, wenn man sehr viel Stress verspürt und tief ein- und ausatmet, um sich zu entspannen. Grundsätzlich trägt langsames und kontrolliertes Atmen zur Entspannung bei, während kurze, schnelle Atemstöße zu Energieschüben führen. Mit dieser Regel alleine, kann man bereits viel im Alltag bewirken. 

Welche Techniken gibt es?   

Es gibt viele verschiedene Techniken, die je nach Art der Atemübung und dem persönlichen Ziel variieren, z. B. Meditation oder Ausdauer für Sportler. Häufig genutzte Techniken sind beispielsweise yogic Pranayama, die Wim Hof Methode, Qigong (medizinische Atemübungen aus China) und integrative Übungen, bei denen man gemeinsam mit einem Arzt oder Fachmann traumatische Erlebnisse verarbeitet.  

Wie kann ich „Breathwork“ in meinen Alltag integrieren? 

Man muss dafür nicht unbedingt an einem ruhigen Ort im Schneidersitz sitzen — ich mache meine Übungen z. B. oft im Zug, Taxi oder sogar beim Training. Nimm dir zu Anfang einen Moment Zeit, um dir deiner Atmung bewusst zu werden. Entspannst du deine Schultern beim Ausatmen? Atmest du in deinen Bauch oder flach in die Brust? Du kannst es auch beim Spazieren oder Joggen anwenden, indem du einfach im Rhythmus mit deinen Schritten atmest: atme für sechs Schritte ein und für sechs oder sogar mehr Schritte wieder aus. Spiele mit der Atmung und probier verschiedene Rhythmen und Techniken aus. 

Wie bist du auf „Breathwork“ gestoßen?  

Ich habe versucht eine alternative Therapie für meinen Vater zu finden, der an MS leidet. Bei meiner Recherche bin ich auf Wim Hof gestoßen, der auch als „The Iceman“ bekannt ist. Wim ist ein niederländischer Extremsportler, der dafür bekannt ist, die kältesten Temperaturen in Rekordzeit auszuhalten. Er spricht viel darüber, dass Atemübungen und -techniken vor allem Personen mit Autoimmunerkrankungen helfen können, also bin ich einen Winter nach Polen gereist, um an einem seiner Seminare teilzunehmen. Das war mein erster Kontakt mit der Praxis. Im Seminar haben wir ganz verrückte Sachen gemacht, sind in Eiswasser geschwommen, Barfuß im Schnee gewandert und in Shorts bei -19°Cauf den höchsten Berg Polens gestiegen.  

Mein Vater fand das faszinierend und hat die Techniken an seinen Alltag angepasst. Er begann damit, eiskalt zu duschen und stellte seine Ernährung um. Sein MS hörte plötzlich auf fortzuschreiten und als ich sah, wie sehr ihm diese Methoden halfen, hat mich das dazu inspiriert weiterzumachen und ich habe mich voll und ganz der Praxis gewidmet. 

null

 

 

 

 

 

 

„Das schöne an ‚Breathwork‘ ist, sobald man die Techniken erlernt und verinnerlicht hat, ist es einfach nur atmen”.

 

 

 

 

Was sind die Vorteile?

„Breathwork“ definiert die Beziehung zu Stress komplett neu. Man lernt sein eigenes Nervensystem langsam aber sicher besser kennen und kann erkennen, ob man sich in einem aktiven sympathischen Zustand oder einem entspannten parasympathischen Zustand befindet. Mit den richtigen Atemübungen kann man beliebig zwischen diesen beiden Zuständen hin- und herwechseln. Dadurch haben wir mehr Kontrolle und stärken unsere Verbindung zwischen Geist und Körper.

Welchen Rat würdest du Skeptikern geben — schließlich weiß doch jeder, wie man atmen, oder?

Probier es einfach einmal aus. Du wirst schon in den ersten paar Minuten spüren, dass etwas mit deinem Körper geschieht. Nach einer Sitzung spürst du die Vitalität, Energie und Ruhe, die jeder im Leben verdient. Probier es aus, denn nur durch die Erfahrung, kannst du es richtig verstehen.

Hast du eine Lieblingstechnik?

Integrative Atemübungen machen mir am meisten Spaß. Es ist eine geführte Atem-Methode, bei der man mit einem ausgebildeten Atemexperten arbeitet, um einen tieferen Bewusstseinszustand und verborgene Emotionen zu erreichen. Diese Technik hat enorm viel Potenzial und ermöglicht es Menschen mithilfe von Atemübungen Traumata und einschränkende Glaubenssätze zu überwinden; es macht frei von Emotionen und Überzeugungen, die wir im Leben ansammeln und mit uns tragen, doch eigentlich nicht mehr brauchen. Wenn man diese einfach durch die richtige Atmung loslässt, fühlt man sich extrem stark.

Wie hat „Breathwork“ dein Leben verändert?

Ich war ein absoluter Kontrollfreak, gestresst und habe mir so viele Gedanken über die Zukunft gemacht und darüber, was Leute von mir denken. „Breathwork“ bietet mir Ruhe und Entspannung in der Ungewissheit. Ich bin jetzt einfach glücklich und zufrieden damit, wer ich bin, und habe Vertrauen in mich selbst.

null

Richie Bostock, a.k.a The Breath Guy, ist ein lululemon Ambassador, „Breathwork“ Coach, Redner und Autor. Sein erstes Buch, Exhale, ist jetzt erhältlich.

@TheBreathGuy