5 MIN READ

 

How to create a mindful morning routine.

 

With Shareefa J

null

Model and influencer Shareefa J started a new morning routine in lockdown and hasn’t looked back since. From ditching her phone at night to having two hours just for herself at dawn, she reveals how this newfound precious time has benefited her health and mindset. 

 

2020 has thrown up myriad challenges for pretty much everyone. But for Shareefa J, the pause that came with lockdown allowed her to reflect and get every day off to a good start.  
 
“For me, life before lockdown was rushed. I was constantly on the go – modelling, travelling, getting to hotels late, and not eating proper meals. I didn’t realise it at the time, but I was crumbling,” she says. “Since starting my morning routine, I feel more together. Rather than being fragments of a person, I feel whole. I wake up and am reflecting in advance of the day. It's helped me connect to who I am, and to my purpose in life.” 
 
Here, she reveals her mindful morning routine – and how you can create one, too.  

null
null

Ditch your phone

Being on social media constantly can have a negative impact on your sleep and mental health. You might see something triggering before bed or as soon as you wake up. I have a strict rule that I don’t look at my phone after 10pm and I won’t look at it until at least an hour into my day. This has been life changing. Technology is designed to be addictive, so it takes a lot of resilience to set boundaries. But you need to get proper rest to be able to function” 

 

Wake up slowly (and channel your inner lion!)

We have this idea that we have to jump out of bed and be on the go immediately. But this sends cortisol rushing through your body and can make you feel anxious. If you look at lions in the wild, they wake up slowly and take their time to yawn and stretch, instead of hunting straight away. I always have that analogy in my mind when I wake up.”  

 

Dedicate your first 15 minutes to yourself

“We spend so much time focusing on what others want from us, so do something for yourself first thing. This isn’t selfish—if you don’t put yourself first, you can’t be the person you need to be to help others. Do 15 minutes of whatever brings you joy, whether that’s making your bed, opening the windows and sitting in the fresh air, or going for a walk. Tap into what you love.” 

“For me, that often means doing a vinyasa flow. I love to include headstands in the morning, but downward-facing dog is also great. Inversions get the oxygen to your brain, increase flow of the lymphatic system, and even help your hair to grow!”

 

A proper breakfast

“After my skincare routine, I’ll eat a breakfast of oats, juice and espresso. I also take 14 supplements in the morning and six in the evening—everything from vitamin B to mood-boosting ashwagandha. I truly believe in the power of supplements; they make you radiant!” 
 

null

 

 

Shareefa J is a model, presenter and influencer based in London. She’s also an activist, natural beauty advocate and passionate about all things health and wellness.



@Shareefa_J

LESEZEIT 5 MINUTEN

 

So schafft man eine achtsame Morgenroutine

 

Mit Shareefa J  

null

Model und Influencer Shareefa J begann im Lockdown eine neue Morgenroutine und behält diese seitdem nur zu gerne bei. Ihre Routine beginnt schon am Vorabend, wenn sie ihr Handy zur Seite legt und geht in den Morgen über, wenn sie sich zum Sonnenaufgang zwei Stunden für sich selbst nimmt. Sie erzählt, wie diese neu gefundene Zeit ihrer Gesundheit und ihrer Mentalität gut getan hat. 

 

2020 hat uns alle vor eine Reihe neuer Herausforderungen gestellt. Doch Shareefa J sah etwas Gutes in der Lockdown-Zwangspause und hat die Zeit genutzt, über sich selbst zu reflektieren und jeden Morgen achtsam in den Tag zu starten.

„Für mich war das Leben vor dem Lockdown purer Stress. Ich war ständig unterwegs, beim Modeln, auf Reisen, bin spät im Hotel angekommen und habe nicht ausgewogen gegessen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich das gar nicht realisiert, aber ich war sehr erschöpft,“ sagt sie. „Seit ich meine neue Morgenroutine habe, fühle ich mich wesentlich ausgeglichener. Ich bin nicht mehr nur Teile einer Person, sondern einfach wieder voll und ganz ich selbst. Ich wache auf und denke bewusst über meinen Tag nach. Das hilft mir dabei, einen Sinn im Leben und mich selbst darin zu finden.”

Hier stellt sie ihre achtsame Morgenroutine vor und verrät, wie man sich selbst eine aneignen kann.

null
null

Weg mit dem Handy

„Wenn man ständig auf Social Media unterwegs ist, kann sich das negativ auf den Schlaf und die mentale Gesundheit auswirken. Es kann sein, dass du kurz vor dem Schlafen gehen oder direkt nach dem Aufstehen etwas siehst, das eine negative Reaktion auslöst. Ich habe eine strenge Regel: Nach 22:00 Uhr kommt das Handy weg und ich schaue frühestens eine Stunde nachdem ich aufgewacht bin wieder drauf. Das hat mein Leben wirklich verändert. Technologie kann so schnell abhängig machen, man braucht viel Willenskraft, um Grenzen zu setzen. Doch es ist so wichtig, sich richtig auszuruhen. Nur so kann man wirklich zu 100 % funktionieren.”

 

Langsam aufwachen (finde deinen inneren Löwen!)

„Wir haben diese Vorstellung, dass wir nach dem Aufwachen sofort frisch und munter aus dem Bett springen sollten. Doch das setzt eigentlich nur Cortisol im Körper aus, was uns angespannt und nervös macht. Wir sollten uns stattdessen ein Beispiel an Löwen in der Wildnis nehmen, die langsam aufwachen und sich die Zeit nehmen zu gähnen und sich zu strecken – sie gehen nicht gleich auf die Jagd. Ich denke immer an diese Analogie, wenn ich aufwache, und lasse mir Zeit.”

 

Nimm dir die ersten 15 Minuten für dich

 „Wir verbringen so viel Zeit damit, uns darauf zu konzentrieren, was andere von uns wollen. Also nimm dir zumindest am Morgen etwas Zeit für dich. Das ist nicht eigennützig oder selbstsüchtig – wenn man sich nicht um sich selbst kümmert, kann man nicht die Person sein, die anderen hilft. Nimm dir 15 Minuten, um etwas zu tun, das dir Freude bringt. Mach dein Bett, öffne die Fenster, genieße die frische Luft oder geh kurz Spazieren. Das sind deine 15 Minuten.”

„Für mich ist es oft ein Vinyasa Flow. Ich integriere gerne einen Handstand am Morgen, aber auch der Downward Facing Dog ist toll. Diese Positionen versorgen meinen Kopf mit Sauerstoff, regen das Lymphsystem an und helfen sogar dabei, dass die Haare wachsen!”

 

Ein gutes Frühstück

„Nach meiner Hautpflege-Routine mach ich mir ein ausgewogenes Frühstück mit Haferflocken, Saft und einem Espresso. Ich nehme 14 verschiedene Ergänzungsmittel am Morgen und 6 am Abend, von Vitamin B bis hin zum Stimmungsbooster Ashwagandha ist alles dabei. Ich glaube fest an die Wirkung dieser Ergänzungsmittel – sie lassen mich strahlen!”
 

null

 

 

Shareefa J ist Model, Moderatorin und Influencer aus London. Sie ist auch Aktivistin, Advocate natürlicher Schönheit und liebt alles rund ums Thema Gesundheit und Wellness.

 

 

@Shareefa_J